Gan(s)z nett aber geringer Wiederlesewert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lialuna Avatar

Von

Ein interaktives Buch, bei dem die (Vor-)leser und kleinen Zuhörer, das Unmögliche versuchen sollen: Gans Ernst zum lachen zu bringen. Verschiedenste Tricks und Grimassen werden ausprobiert, sogar ein Spiegel ist im Buch.
Klingt alles super, hat bei uns in der Familie aber nicht für lautes Lachen oder Begeisterung gesorgt. Die Zeichnungen sind toll, die Ausstattung des Buches hochwertig aber die eigentliche Geschichte und die Mitmachideen haben uns nicht überzeugt.
Es gibt Mitmachbücher, die uns deutlich besser gefallen. Z.B. "Schüttel den Apfelbaum" oder "Huch! Wo geht's denn hier hin?" In diesen Büchern sind auch die Ideen zum mitmachen deutlich abwechslungsreicher. Wir haben sie in den letzten Jahren schon dutzende Male gelesen und es ist jedes Mal wieder lustig und macht den Kindern viel Spaß. "Gans Ernst" haben wir bisher nicht wieder aus dem Regal geholt.
Dass die Einnahmen Kinderkrankenhäusern zu Gute kommen, ist eine feine Sache, ändert aber nicht meine Bewertung - drei Sterne.