Gans Ernst

monal Avatar

Das Buch soll eine Einladung zum gemeinsamen Spaß haben sein, eben ein Kinderbuch zum Mitmachen, Nachmachen und Mitlachen. ABER ohne richtiger Geschichte dahinter. Das mal Vorneweg!

GANS ERNST, von US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel ist nämlich ganz schön schwer zum lachen zu bringen.
Genau das ist aber die Aufgabe bei diesem interaktiven Kinderbuch. Hier darf man mit den Kindern zusammen, GANS ERNST mit verschiedenen Tricks und Blödeleien aus der Reserve locken. Dahinter steckt die Simple Aufgabe: bring die Gans zum lachen! Und habe selbst viel Spaß dabei 😉

Der Erlös der Einnahmen wird zwar caritativen Zwecken zugeführt, aber ich finde es trotzdem etwas zu teuer. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die angesprochene Altersgruppe mit dieser Art von Humor, den Feinheiten und Wortwitzen nicht noch überfordert ist. Die Idee ist im Prinzip wirklich super, aber ein wenig zu Schmucklos umgesetzt. Die Illustrationen sind einfach ein wenig farblos nur in schwarz, weiß und orange gehalten.
Die Übersetzungen sind klasse gelungen und haben eine schöne Bildsprache.
Positiv ist, dass noch Bilder zum ausmalen als Download zur Verfügung stehen und auch das Poster am Ende des Buches. Aber noch besser wäre das natürlich im Buch gewesen! Wobei,... unserer Gans wurde im Buch eh schon bunt ausgemalt. Auch okay 😉

Fazit: Das Buch kann schnell und mit viel Spaß vorgelesen werden und auch das Mitmachen klappt. ABER der Erfolg des Buches hängt einzig und allein vom Vorleser ab. Man muss selbst schon ordentlich rum blödeln und die Motivation mitbringen um die Kinder zum mitmachen zu bewegen.

Aufgrund meiner Feedbacks kann ich auch nur drei Sterne vergeben.
Ich hoffe natürlich, dass das Buch viel verkauft wird und viele Erlöse für die Krankenhäuser zusammen kommen. Vor allem in Amerika ist die Budgetierung noch krasser als in Deutschland.