Gans Ernst - einfach herrlich

_sabrina_ Avatar

Bring Gans Ernst zum Lachen, lautet die Mission des interaktiven Buches. Eine Aufgabe, die fast schon unlösbar erscheint, denn Gans Ernst findet ganz ernst so gar nichts lustig und schaut immer sehr mürrisch drein. Ob man ihn verkleidet oder sonst was- er verzieht keine Miene und der unbekannte Erzähler ist sich auch sicher, dass der Leser keine Chance hat, Gans Ernst zum Lachen zu bringen, aber dann…

Ich habe wirklich laut lachen müssen bei meinen Fratzen, zu denen mich das Buch animierte, meine ganze Familie hatte bei dem kurzen Lesespaß immerhin ein Lächeln im Gesicht und selbst mein Vater mit Mitte 60 konnte es sich nicht verkneifen, ganz leicht Grimassen zu ziehen- ein herrlicher Anblick. Ein netter, kurzer Spaß für zwischendurch.

Doch so richtig gefeiert wurde Gans Ernst in der KiTa meiner Schwester. Sie hatte sich vorher schon ein paar motivierende Grimassen ausgedacht und konnte das Buch „ihren“ Kindern entsprechend verkaufen – sie ist aber sicher, dass vor allem Kinder ab etwa vier nicht lange zum Mitmachen animiert werden müssen. Allerdings ist hier vor allem bei Kindern der U3-Gruppe darauf zu achten, dass sie nicht voller Begeisterung an der Spiegelseite ziehen, denn sonst war es das ganz schnell mit dem Spaß. Natürlich ist das Buch, das an sich ohne echte Geschichte daherkommt, sicher nicht die Offenbarung des Jahrtausendens, aber es macht kurzzeitig wirklich Spaß und welches Kind liebt es nicht Grimassen zu schneiden? Den Wortwitz zu Gans Ernst haben manche Kinder nicht verstanden, trotzdem war es für sie lustig.
Kritisieren muss man schon die „fehlende“ Geschichte und der Schluss, naja, der ist sicher auch nicht unbedingt eine nie dagewesene Meisterleistung, aber ganz ehrlich? Albernheiten müssen doch auch mal sein und dafür ist das Buch die beste Vorlage. Mir haben die Illustrationen, die mal nicht vor Farben triefen, sehr gut gefallen und da es nur wenig Text gibt, können auch jüngere Kinder der Geschichte folgen.

Beim Lesen mit Kindern geht der Zweck des Buches voll und ganz auf – ein paar unbeschwerte Momente verleben und dabei gemeinsam lachen. Gerade in diesen Zeiten so wichtig und prinzipiell mag ich Bücher, die Kindern wirklich Spaß machen und sie so eher zum Buch/Lesen bringen, als solche, die vielleicht pädagogisch und inhaltlich um einiges sinnvoller erscheinen, aber den Kindern keine echte Freude machen.

Ich finde das Buch ist zwar recht teuer, aber Kimmel macht sich nicht die Taschen voll, sondern spendet die Erlöse und in Anbetracht des tollen Wende-Posters, der Möglichkeit mittels Download an Malvorlagen zu kommen und des Spiegels, der das Buch zu etwas ganz besonderem macht, ist der Preis schon eher zu rechtfertigen.