Gans Ernst - war nichts für uns

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sutane Avatar

Ich denke für dieses Buch braucht man einen gewissen Humor, den wir nicht zu haben scheinen.

So findet wir es gar nicht lustig, wie in einem Buch, welches knapp 25 Euro kostet, auf (fast) jeder Seite nur das Konterfei einer Gans (Gans Ernst) abgebildet ist und dazu in überdimensionaler Schrift beschrieben wird, das diese Gans nicht lustig sein kann.

In der Mitte des Buches gibt es dann einen (mäßigen) Spiegel, in diesen sollen die Zuhörer lustige Grimassen schneiden um Gans Ernst zum Lachen zu bringen.
Meine Kinder haben Grimassen geschnitten (das war auch das einzig witzige an diesem Buch), solange sie den Spiegel gesehen haben. Als ich weitergelesen habe, haben sie mit den Grimassen sofort aufgehört und der Geschichte weiter gelauscht. Nur beschäftigt sich diese auf den nächsten Seiten damit, das der Zuhörer doch bitte aufhören soll Grimassen zu schneiden, was meine Kinder bereits getan haben und man ihnen das Unverständnis des Textinhaltes von der Stirn ablesen konnte.
Wenig überraschend geht die Geschichte nun weiter - so sehen die Kinder auf den folgenden Seiten eine Gans, deren Mundwinkel sich immer mehr zu einem lachen ausbreiten - dazu wieder die übergroßen wenigen Worte.

Das Ende ist klar und wenig überraschend.

Uns konnte das Buch so ganz im Ernst nicht überzeugen.
Aber Humor ist sicher tagesformabhängig und von Mensch zu Mensch anders. Was wir unlustig empfinden ist für andere der absolute Brüller.

Wir würden Gans Ernst nicht noch einmal kaufen und auch nicht verschenken.