Gans im Ernst: Ist das alles?

signalhill Avatar

Jimmy Kimmels "Gans Ernst", das Buch, das im Deutschen den schöneren und passenderen Titel bekommen hat, fängt ganz lustig an. Die Gans, die nie lacht, soll zum Lachen gebracht werden, aber das scheint unmöglich, bis im Buch ein Spiegel präsentiert wird und die Kinder, an die das Buch adressiert ist, Grimassen schneiden sollen. Kann man damit wirklich Gans Ernst zum Lachen bringen?

Bis dahin hat mir das Buch super gefallen, denn ich habe erwartet, dass nun noch einiges kommt, vor allem Lustiges und ein unerwartetes Ende. Vielleicht hätte ja doch noch Unerwartetes mit der Gans passieren können. Ich möchte das Ende nicht verraten, aber erstens passiert nach dem Spiegel nicht mehr sehr viel und zweitens gibt es auch keine Überraschungen. Das Ende ist okay, aber ohne Augenzwinkern, ohne Überraschung. Mir fehlt einfach etwas.

Die Zeichnungen sind toll, und es gibt für Kinder auch noch ein tolles Malbuch online. Viele der Original-Zeichnungen kann man hier ausdrucken. Das Buch selbst passt m.E. eher für Erwachsene, bis zum Spiegel, wo Kinder mehr Spaß haben werden, wenn sie Grimassen schneiden können. Und ja, auch schmunzeln muss man am Ende, aber viel mehr gibt das Buch nicht her.

Der hohe Preis des Buches kommt sicher auch durch den eingefügten Spiegel zustande. Für die paar Seiten ist er aber ganz schön hoch; vielleicht hätte man daherden Spiegel eher nur andeuten sollen. Das Buch ist aber sehr hochwertig und schön, ich habe nach dem wunderbaren Anfang nur mehr erwartet.