Hier wird es Gans Ernst mit dem Lachen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hannif Avatar

Von

Gans neugierig macht das Gans-Ernst-Buch, durch das hübsche Wortspiel als Aufhänger mit der etwas mürrisch und Novembergrau dreinblickende Gans auf dem Titel. Auf was lässt man sich da wohl ein? Die Großflächigen Illustrationen auf dem Titel und im Buch sprechen lassen keinen Zweifel aufkommen: Hier geht es Gans Ernst zu. Und der Leser und die Leserin werden in die Leitfrage des Buches mitgenommen, wie und ob diese Gans mit Schimpfgesicht, denn wohl zum Lachen gebracht werden kann.
Ein Bilderbuch mal "gans" anders, mit übersichtlichen Texten, mit eindrücklicher Bebilderung. dahinter die Frage: Warum sollen Kinderlesebücher immer einen hohen pädagogischen Wert, mit tiefem Ernst besitzen, wenn es auch mit viel Spaß geht.
Es ist ein Bilderbuch nicht nur für Kinder, sondern für alle, die der Ernst des Lebens manchmal zu schaffen macht und dann erst wieder mit Gans ernst das Lachen neu lernen müssen. Ob es die Gans ernst am Ende wohl schafft? Das soll hier nicht verraten werden. Denn ein bisschen Spannung soll ja für das selbst lesen bleiben … aber so viel sei vorweggenommen Gans Ernst bleibt die Geschichte dabei natürlich nicht.
Das Buch ist liebevoll ausgestattet mit kleinen Details und einem großflächigen Poster, das man sich aufhängen kann, für den Fall, dass man auch selbst, wie Gans Ernst, das Lachen mal vergessen hat.