Kinderbuch, das hinter unseren Erwartungen bleibt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ice_flower Avatar

Gans Ernst ist eine sehr ernste Gans, die nicht lachen oder lustig sein kann. Doch der Leser/Vorleser wird interaktiv aufgefordert in der Mitte des Buches vor einem kleinen Spiegel Grimassen oder ähnliches zu machen, um Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Im zweiten Teil des Buches wurde damit dann Gans Ernst überzeugt und wird lustiger.

Das Kinderbuch von Jimmy Kimmel, welches als Bestseller sehr viele Leute begeistert hat, macht auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck. Das Buch kann durch Kinderhände gehen ohne gleich kaputt zu gehen. Die Schrift ist einfach und sehr groß und man muss hier als Vorleser auch Wert auf die Betonung legen. Doch der Inhalt des Buches ist leider fast Null. Ja, man kann dabei Quatsch machen und blödeln, aber dafür braucht man dieses Buch nicht, noch dazu ist es sehr hochpreisig, auch wenn der Erlös des Buches einem guten Zweck gesponsert wird. Meine Tochter fand es leider nicht lustig und sie kann sich für viele Geschichten begeistern. Der letzte Satz „Sie werden von unseren Anwälten hören“ ist typisch amerikanisch und kann von einem fast 4-jährigen Kind auch nicht verstanden werden. Zum Anschauen sind die großen Bilder sicher lustig und werden dafür nochmal herhalten, aber ob ich noch öfter vorlesen muss, ist fraglich.

Mein Fazit: Die Idee ist süß, die Kinder dazu zu animieren Spaß zu haben, um die Gans zu erweichen, aber die Umsetzung hätte besser sein können und vor allem auch gehaltvoller in der Geschichte. Wir haben bereits ähnliche Bücher im Sortiment, die neben der lustigen Geschichte immer eine kleine Lehre erhalten. Das hat mir sehr gefehlt.