Lustiges Bilderbuch für Groß und Klein

nessi184 Avatar

"Gans Ernst" ist ein Mitmach-Buch: Gans Ernst soll von den Lesern/innen mit einem Spiegel, der ca. in der Mitte des Buches zu finden ist, durch das Schneiden von Grimassen zum Lachen gebracht werden.
Das wird den Lesern/innen aber gar nicht so einfach gemacht, denn Gans Ernst ist ja wie das Buch schon sagt eine ernsthafte Gans.

Die Zeichnungen im Bilderbuch sind schlicht gehalten. Das Malbuch ist zwar bei der schlichten Farbwahl des Bilderbuches etwas komisch, allerdings sind Kinder so kreativ, dass bestimmt tolle farbenfrohe Gänse dabei herauskommen. Ich finde super, dass ein "echter" Spiegel im Buch eingeklebt ist. Das konnte man in der Leseprobe gar nicht erkennen.
Es ist auch einmal schön zu sehen, dass es noch Kinderbücher gibt, die nicht unbedingt eine Moral oder tieferen Grund haben müssen. Einfach ein Buch zum Loslachen und Spaß haben - und das ist doch heutzutage echt wichtig.
Schön ist auch, dass der Erlös Kinderkrankenhäusern zu Gute kommt.

P.S.: Ich frage mich immer noch woher die Gans auf einmal eine Unterhose bekommen hat :D Was für eine Ulknudel ;)