Mitmach-Buch mit Humor

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blume Avatar

Von

Gans Ernst ist eine sehr ernste und miesepetrige Gans, die NIEMALS lächelt oder lacht. Damit ist der Inhalt des Buchs auch schon erklärt: Mit viel Grafik und ganz wenig Text wird erst die übellaunige Gans dargestellt. Mit einer kleinen Überraschung in der Buchmitte erhält der Leser bzw. das Kind, dem gerade vorgelesen wird, aber natürlich die Chance, der Gans vielleicht doch noch ein klitzekleines Lächeln zu entlocken...

Klar, das ist keine große Literatur oder ein besonders origineller Plot, darum geht es hier aber auch gar nicht. Gerade in der Vorhersehbarkeit und übertriebenen Darstellung der Gans - da wird z.B. viel mit Grossbuchstaben gearbeitet, die Gans ist also wirklich GAAAAAAAANZ MIIIIIIIES drauf - liegt die Freude für das Kind.

Ein Buch, das man immer wieder neu mit dem Kind durchspielen kann: Einer liest vor (alleine macht das Buch irgendwie keinen Sinn!), und zwar natürlich schön übertrieben und wild grimassierend, und dann hat das Kind ein ums andere Mal die Aufgabe, sich ins Zeug zu legen, um die Gans zu überzeugen. Das kann man als Vorleseritual doch richtig zelebrieren!

Also, völlig simples Buch, aber gerade dadurch schön. Für leidenschaftliche Vorleser und mitmachfreudige Kinder super! Und vielleicht gerade auch für die eher etwas schüchternen Kids, die sich eventuell bei jedem Mal etwas mehr aus sich heraus trauen?