Nett für den kleinen Spass zwischendurch

sibiana Avatar

In diesem interaktiven Buch sollen Kinder versuchen, die mürrische Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Was aber gar nicht so einfach ist, da Ernst niemals lacht. Durch den integrierten Spiegel können die kleinen Zuhörer versuchen ihre lustigsten Grimassen zu schneiden und diese noch zu verbessern. Leider gibt es keine richtige Geschichte in diesem Buch, es geht lediglich nur um die Mission, die Gans Ernst zum Lachen zu bringen. Die einfachen Ilustrationen von Ernst sind nur in schwarz, weiß und orange gehalten und der Text beschränkt sich auf den meisten Seite nur auf wenige Wörter.

Nachdem wir die ersten Seiten gelesen haben war ich etwas enttäuscht von dem Buch, da ich eine etwas andere Vorstellung davon hatte. Meine Kinder fanden es aber wirklich lustig und hatten viel Spaß Gans Ernst zum Lachen zu animieren. Witziger Weisse waren ihre Aussagen auch mit dem Text im Buch kompatibel, somit hatten sie das Gefühl der Autor würde mit ihnen sprechen. Mein vierjähriger Sohn fragte sogar ob die Gans am Ende beim zweiten Durchgang nicht lacht, wenn die Grimassen zu schlecht sind. Als kleines Extra ist am Ende des Buches ein lustiges Poster und als Download stehen Bilder zum ausmalen bereit.

Ich hätte mir etwas mehr von dem Buch erhofft, aber es hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Meinen Kindern hat es total gut gefallen und sie möchten es immer wieder anschauen. Den Preis finde ich für das Buch aber zu hoch, wobei die kompletten Einnahmen an Kinderkrankenhäuser in Amerika gespendet werden. Wer das Buch hauptsächlich kauft um etwas Gutes zu tun und seinen Kindern nebenbei noch eine kleine Freude bereiten möchte, der wird sicher nicht enttäuscht sein.