Nicht ganz so lustig wie gedacht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
linker_mops Avatar

Von

Das Buch wird ja angepriesen als der große Lacher. Leider konnte ich das für mich (und meine Tochter) nicht so bestätigen.

Der Plot an sich ist gut gemacht. Man kommt auch gut in die Geschichte rein. Der Text ist kindgerecht.

Aber: Zum einen finde ich die Illustrationen ein wenig amateurhaft. Das hätte schöner gestaltet werden können, wobei ich die Sache mit dem Spiegel als sehr gelungen empfinde. Zum anderen - das kritisiere ich am meisten - ist der Mitmach-Modus eigentlich auf eine Seite beschränkt. Also dort wo das Kind direkt aufgefordert wird, die Gans zum lachen zu bringen. Da hatte ich mehr erwartet. So ist ein Großteil des Buches vom Text her eher wenig ansprechend.

Zudem ist das Buch ziemlich teuer, für das Seitenangebot.

Wer auf Mitmachbücher steht, sollte also eher zu anderen Büchern greifen als zu diesem. Ein "prominenter" Autor macht noch lange kein gutes Kinderbuch.