Schaffst du es?

daffodil Avatar

Die Idee ist nicht schlecht. Die Schrift ist sehr unterschiedlich gestaltet, die Textanordnung auch. Trotz der intensiv orangenen Farbe wirkt das Ganze aber trist. Nun ja, Gans Ernst ist selber nicht heiter.
Genau das ist das Problem: der Leser soll ihn zum Lachen bringen. Der eingefügte Spiegel könnte helfen. Eine große Herausforderung für die Jüngsten. Also verzieht man das Gesicht, schneidet Grimassen, macht sich zum Affen und hat Spaß dabei - oder auch nicht. Beim wiederholten Lesen eher weniger.
Text und die originellen Illustrationen sind von Jimmy Kimmel, ein in den USA sehr bekannter Late-Night-Show Moderator und Comedian.
Wunderbar, dass der Autor das Buch zudem nutzt, um Spenden für Kinderkrankenhäuser zu bekommen. Schon sein Name regt an, das Buch zu kaufen. Trotz allem Positiven konnte mich das Buch aber nicht wirklich begeistern. Der Hype darum und der hohe Preis sind für mich nicht angemessen. Auch die Sache mit den Anwälten passt nicht zur Altersempfehlung für 3-jährige.
Interaktives Kinderbuch. Übersetzt von Ronja von Rönne, verlegt vom mentor-verlag.de