Schaffst Du’s?

sternchenblau Avatar

Ein Buch zum Mitmachen: Wer schafft es, dass Gans Ernst nicht mehr ganz ernst ist? Sehr witzig! Wie das Cover schon zeigt, diese Gans ist Ernst, sehr ernst! Oder können wir vielleicht doch etwas daran ändern?

Vor diese große Challenge stellt uns US-Moderator und Comedian Jimmy Kimmel, der mit dem spaßigen Bilderbuch sein Debüt als Autor gibt. (Seine Einnahmen spendet er übrigens an Kinderkrankenhäuser, was auch ganz wundervoll zum Thema dieses Buches passt.)

Das Buch lädt zum Mitmachen ein und hat auch meinen 8,5jährigen Sohn noch zu großem Gelächter verführt. Vorlesen lässt es sich aber sicherlich deutlich früher. Ich denke, schon 3jährige dürften hier ihren Spaß haben. Erst recht, weil sich die Umsetzung der Aufgabe trefflich immer wieder aufs Neue wiederholen lässt.

Aber zu was wird man denn nun jetzt eigentlich ganz genau aufgefordert? Ich muss gestehen, das möchte ich hier nicht nicht deutlicher verraten als schon im ersten Absatz dieses Textes, weil es beim ersten Lesen einen Teil des Charmes ausmacht. Das Buch geht quasi in den Dialog mit den Lesenden und das gefällt uns eigentlich immer richtig gut.

Wir haben mittlerweile einige Bücher gelesen, die uns ganz explizit zu etwas aufgefordert oder uns abgeraten haben etwas bestimmtes zu tun. Die Titel waren „Finger weg von diesem Buch“ oder „Dieses Buch auf keinen Fall ablecken“. Und wen reizt es da nicht, das Buch und sich selbst auf die Probe zu stellen? Genau damit spielt Kimmel.

Sehr prägnant und witzig sind auch seine Illustrationen. Auf den ersten Seiten fand ich, dass er sich inhaltlich etwas wiederholt hat. Da hatte ich mir mehr erwartet, was dann später auch eingelöst wurde. Mein Sohn war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Mittlerweile hat er das Buch auch immer mal wieder selber in die Hand genommen und darin gelesen.

Bleibt also die Frage über: Wirst Du diese witzige Challenge schaffen?

Dann lies schnell dieses Buch. Wir werden es sicherlich noch oft in die Hand nehmen und vor allem mein Sohn wird dann wieder geben. 4 von 5 Sternen.