Spaß für Groß und Klein!

badwoman Avatar

Gans Ernst ist wirklich ganz ernst. Nichts kann sie auch nur zu einem kleinen Lächeln bewegen. Kein Witz, keine Grimasse, noch nicht mal eine leckere Schneckenpizza kann die Laune der Gans heben. Doch vielleicht haben die lesenden Kinder noch mehr Ideen? Vielleicht gelingt es doch noch, diese Gans aus der Reserve zu locken? Alle Kinder sind aufgefordert, mitzumachen.
Der populäre amerikanische Moderator Jimmy Kimmel hat mit „GANS ERNST“ ein lustiges und etwas -im guten Sinne- albernes Kinderbuch geschrieben und illustriert. Der Text dreht sich im Wesentlichen um die Aufforderung, diese besondere Gans zum Lächeln zu bewegen. Dabei machen natürlich alle Kinder mit, ein großer Teil des Textes ist als Aufforderung formuliert. Sogar einen Spiegel gibt es in diesem Buch, ideal, um die eigenen Grimassen zu sehen und zu perfektionieren. Dieser Aufforderungscharakter gefällt mir sehr gut und gerade in einer Kindergruppe ist der Spaß vorprogrammiert. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet, im Wesentlichen gibt es hier die Gans mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken zu sehen. Der Übersetzerin Ronja von Rönne ist es gelungen, den Text kindgerecht ins Deutsche zu übertragen.
Das Cover zeigt die ganz ernste GANS ERNST. Der Titel ist ein schönes sehr passendes Wortspiel.