Wenn du zur Giggelgans wirst

elke seifried Avatar

Ein grauer Tag mit Dauerregen, die Laune auf dem Tiefpunkt oder einfach nur schlapp und schlecht gelaunt? Dann muss Gans dringend Ernst einziehen.

An genau so einem Tag habe ich mir die miesepetrige Gans ins Haus geholt und was soll ich sagen, bei mir hat es mit dem Ernstbleiben nicht geklappt, Ernst musste selbst wacker kämpfen und noch jetzt hab ich ein dickes Grinsen im Gesicht.

Die Geschichte ist schnell erzählt, hier wird mit allen Mitteln versucht, Gans Ernst die Schnabelwinkel nach oben zu ziehen und ihn zum Schmunzeln zu bringen. Ob das gelingt, wird hier natürlich nicht verraten.

Der Text ist nicht sonderlich viel, in großer Schrift, großzügig verteilt auf den Seiten, diese Geschichte erzählen eher die Bilder. Verstehen ist daher weder für Klein noch Groß ein Problem. Richtig toll ist, dass der Autor seine Leser direkt anspricht, einlädt sich auch so richtig ins Zeug zu legen für ein Grinsen, oder eben auch nicht. Dabei habe ich mich nicht nur beim Grimassenschneiden mit einem Extra-Highlight, das ich hier nicht verraten möchte, dann nach dem Umblättern herrlich ertappt gefühlt und ein herzhaftes Lachen war dank Gans oft nicht mehr zu unterdrücken.

Gans Ernst schaut einem auf dem Cover schon so witzig entgegen, dass man sich ein Schmunzeln kaum verkneifen kann. Im gleichen Stil sind auch die comicähnlichen Bilder im Inneren gehalten und miesepetrige Schnuten ziehen kann die Gans ganz wunderbar. Auf den Seiten wird zusätzlich ganz viel mit Schrift und Schriftarten gespielt, sodass das bloße Blättern im Buch einfach schon Spaß macht. Dass das Gesamt so gut geworden ist, liegt vielleicht auch daran, dass man als Autor bei seiner eigenen Geschichte als Illustrator mit einer zusätzlichen Extraportion Herzblut am Werk ist.

Da mir beim Blättern und Betrachten der witzigen Bilder schon die Finger gezuckt haben und ich am liebsten sofort zum Zeichenstift gegriffen hätte, muss ich auch unbedingt noch das Extra, den Downloadlink für ein elfseitiges Malbuch lobend erwähnen. Damit kann man sich, ebenfalls mit einem Grinsen im Gesicht, zusätzlich passend zum Buch kreativ ausleben.

Alles in allem bleibt mir am Ende nur zu sagen, „Na schönen Dank auch“, bei mir hat es mit der Giggelgans auf jeden Fall geklappt und dafür gibt es auch gerne fünf Sterne.