Witzig

ninasleseecke Avatar

Gans Ernst von Jimmy Kimmel ist ein interaktives Bilderbuch, das alle von groß bis klein zum Mitmachen animiert.
Es ist ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, aber es ist klar, dass es hauptsächlich die Altersgruppe von Vier- bis Achtjährigen begeistert.
Gans Ernst ist eine Gans, die immer griesgrämig und schlecht gelaunt ist und die der Leser dazu bringen soll, die schlechte Laune abzulegen und stattdessen zu lachen. Gelingen kann das unter anderem mit witzigen Grimassen, die für die echt coole Spiegel-Seite im Buch geschnitten werden. Diese Seite hat bei den Kindern in der Schule für helle Aufregung gesorgt und alle wollten die anderen mit besseren Grimassen übertreffen.
Das Buch hat recht wenig Geschichte oder Plot, aber das ist vollkommen in Ordnung für den Zweck, den es erfüllen soll.
Es sollte allen klar sein, dass das nicht unbedingt ein Buch ist, mit dem man sich stundenlang beschäftigt, aber für den einen oder anderen Lacher ist es allemal gut.
Einzig der doch ziemlich hohe Preis ist ein Manko, da Jimmy Kimmel den Erlös oder einen Teil davon soweit ich weiß aber für einen guten Zweck spendet, kann man darüber meiner Meinung nach auch hinwegsehen.