Witziges interaktives Kinderbuch für einen guten Zweck

sabine Avatar

"Gans Ernst" von JImmy Kimmel ist ein großformatiges Buch mit 15 stabilen Seiten. Es geht darin um die Gans Ernst, die ihrem Namen alle Ehre macht und schlecht gelaunt durch die Gegend watschelt. Niemand hat es je geschafft, sie zu erheitern. Genau das ist die Aufgabe der kleinen Zuhörer*innen. Sie sollen die Gans zum Lachen bringen, dafür gibt es in der Mitte des Buches einen Spiegel, in den sie Grimassen schneiden oder singen können oder was immer ihnen einfällt. Wie die Geschichte ausgeht, verrate ich natürlich nicht.

Die Zeichnungen in dem Buch sind kindgerecht und witzig. Der spärliche Text ist zum Teil riesengroß geschrieben, das bedeutet für mich, dass man ihn auch übertrieben lesen sollte, um die Kinder zu Quatsch und Albernheiten zu animieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass kleine Kinder und auch ihre Vorleser*innen bei der Lektüre dieses Buch gans (!) viel Spaß haben.

Der Preis ist mit 24,90 Euro ziemlich hoch, aber die Einnahmen aus dem Verkauf fließen an amerikanische Kinderkrankenhäuser, und damit erfüllt es sogar einen guten Zweck.