Charmante und humorvolle Geschichte mit (und fürs) Herz

booklover2011 Avatar

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.
Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mara geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Vor allem Maras Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Veda, Kitty und Anne.

Mara hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist stets für andere da, verliert dabei sich und ihre Träume und Bedürfnisse aus den Augen. Umso schöner ist es sie dabei zu begleiten, wenn sie ihren Weg geht, sich weiterentwickelt und endlich für sich einsteht. Auch habe ich mich sehr über die Annäherung mit ihrem Bruder Eugen gefreut. Zwischen Mara und Marius funkt es gewaltig. Die beiden, aber auch die Nebencharaktere, sorgen für gute Laune und so manche lauter Lacher.

Ich habe die Lesezeit sehr genossen, wobei vor allem Maras Weg zu sich selbst und ihre Entwicklung eine wichtige Rolle spielt, die Liebesgeschichte ist zwar vorhanden, hat aber eher eine Nebenrolle. Und auch wenn einen das Buch immer wieder zum Lachen bringt, so regt es doch auch zum Nachdenken an und zeigt, dass man zwar für andere da sein kann und soll, aber nicht sich selbst und seine Bedürfnisse aus den Augen verlieren sollte. Ganz klar lesens- und empfehlenswert und volle Punktzahl.

Fazit:
Eine charmante und humorvolle Geschichte mit (und fürs) Herz über den Weg zu sich selbst, Liebe, Freundschaft und Familie. Ganz klar lesens- und empfehlenswert.