Gebete für die Vermissten

biest Avatar

Die kleine Ladydi lebt mit ihrer Mutter in Mexiko. Die Familien werden von ihren Männern verlassen, sie gehen in die USA und kehren nicht mehr zurück. Bei jeder Geburt erzählen die Frauen, dass sie einen Jungen geboren haben, weil die Angst zu groß ist das die Mädchen verschleppt werden. Hübsche Mädchen werden hässlich gemacht, man schneidet ihnen die Haare ab und zieht sie an wie einen Jungen. Sie haben sich Erdlöcher gegraben, wo sie sich verstecken wenn die SUV´s der Drogenkartelle wieder ins Dorf kommen. Alle paar Jahre kommt auch ein Ärzteteam, um Kinder zu operieren die entstellt sind. Ladydi träumt von einer richtigen Zukunft und will die mexikanischen Berge verlassen, doch damit beginnt auch ein harter Kampf ums Überleben.

Das Cover ist wirklich schön, durch die Farben strahlt es Wärme aus, was aber wie ich finde im krassen Gegensatz zur Leseprobe steht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich super lesen. Finde es gut, das solch ein Thema in einem Buch verarbeitet wird, denn bei sowas sollte niemand wegschauen und man sollte versuchen die ganze Welt über solche Probleme bzw. Zustände zu informieren.