Großartiger Roman

soaphie Avatar

In diesem Buch wird der harte Alltag der Frauen und Kinder aus einem kleinen mexikanischen Dorf nahe Acapulco beschrieben. Die Ehemänner sind alle in die USA geflohen, schicken anfangs noch Geld an ihre Frauen und verschwinden dann für immer. In dem Bergdorf herrscht die Angst vor, denn plötzlich tauchen Drogendealer auf und entführen die Mädchen. Aus diesem Grund werden alle Mädchen hässlich und zu Jungs gemacht, bis zur Pubertät. Aus der Sicht des Mädchens Ladydi wird das Schicksal ihrer Freundin Paula beschrieben, die tatsächlich entführt und nach einem Jahr verstört und verstummt zurückkehrt und einer weiteren Freundin, Maria, die mit einer Hasenscharte zur Welt kommt und 8 Jahre später erst operiert wird. Die Mädchen wachsen gemeinsam auf in einer armseligen Umgebung, mit ständiger Angst, gefährlichen Tieren und dennoch irgendwie dankbar, glücklich und wie normale Mädchen mit ihren Träumen.
Das Buch ist wunderbar geschrieben, sachlich, ehrlich, bedrückend und so voller Hoffnung und Zuversicht. Für mich eine ganz fremde Welt, das Leben in Mexico, und deswegen besonders interessant und faszinierend. Gerne möchte ich Ladydi auf ihrem weiteren (Schicksals-)Weg begleiten.