Leeres Grab

fino Avatar

Februar 2005: Petra Webers Noch-Ehemann Chris hat ihre sechsjährige Tochter sonntags nicht wie vereinbart nach Hause gebracht, sondern ist mit Marie verschwunden. Die Polizei fahndet öffentlich nach ihnen. Der Kommissar und ein Polizeiseelsorger kommen zu Petra...
September 2015: der schwangeren Kriminalhauptkommissarin Gina Angelucci, die mit "Cold Cases" befasst ist, ist es zu verdanken, dass der Mordfall Diana Weigelt nach 28 Jahren aufgeklärt wurde. Staatssekretär Doktor Till Strasser wurde festgenommen. Er hat seine Geliebte und deren ungeborenes Kind getötet, um seine Karriere nicht zu gefährden. Möglicherweise hatte sein Schwiegervater dafür gesorgt, dass Asservate bislang nicht auffindbar waren. Strasser legt ein Geständnis ab.
Petras Tochter ist immer noch verschwunden. In ihrer Verzweiflung hat sie sich sogar an eine Wahrsagerin gewandt. Miranda hat aus den Karten gelesen, dass es Marie gut geht. Das Geld für die Suche geht Petra aber langsam aus. Durch einen Zeitungsbericht kommt sie auf Gina und bittet sie um Hilfe. Ihr Mann hat Selbstmord begangen und hat in seinem Abschiedsbrief behauptet, die Tochter getötet zu haben, was sie nicht glaubt. Gina ist nicht zuständig, informiert sich aber trotzdem über den Fall und spricht mit einem Rosenheimer Kollegen. Weder er noch ein Polizeitaucher glauben, dass sie die Leiche im Landbürgner See finden können.

Inge Löhnig gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen, und ich habe alle Krimis von ihr gelesen. Deshalb habe ich mich auf die Leseprobe gefreut - und wurde nicht enttäuscht. Es ist faszinierend, wie es der Autorin mit ihrem Schreibstil immer wieder gelingt, mich vom ersten Satz an in ihren Bann zu schlagen und mich völlig in das Buch eintauchen zu lassen. Auch beim achten Band ist dies nicht anders, und ich war enttäuscht, als die Leseprobe zu Ende war. Gina, die diesmal im Gegensatz zu den Vorgängerbänden die Hauptrolle einzunehmen scheint, und Tino sind mir vertraut, und ich bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht. Auch der Fall ist interessant. Bereits auf den ersten Seiten wird Spannung aufgebaut: Was ist mit Marie passiert? Lebt sie wirklich noch und kann sie gefunden werden? Wird der Fall "Diana Weigelt" noch eine Rolle spielen?