Auch für Nichtkenner!

flaxline Avatar

Ich habe viele Worte des Lobes anderer Leute gehört, die Inge Löhnig und die Krimi-Serie, in der Gina Angelucci anscheinend eine Rolle spielt, schon kennen. Ich muss gestehen: Ich habe noch nie von Inge Löhnig gehört, geschweige denn kenne ich andere Bücher von ihr. Von daher kann ich ehrlich behaupten: Man muss ihre Bücher nicht kennen, um dieses Buch uneingeschränkt genießen zu können! Hier also die Meinung einer Nichtkennerin:

Ich hatte Angst, habe mitgerätselt, mitgefiebert, gelacht, geweint. Emotionen konnte dieses Buch toll vermitteln. Oder ich bin einfach nur zu emotional, nachdem ich den ganzen Schluss durch einen Tränenschleier gelesen habe. Wo wir schon beim Schluss wären: Ziemlich unerwartet, aber schlüssig. Und sehr rührend, ergreifend und emotional. Ein perfektes Zusammenspiel aus Vergebung, Gerechtigkeit, Trauer und Freude, in meinen Augen.
Zugegeben, der Anfang war ziemlich standardmäßig und nach einem klassischen Schema für Krimis aufgebaut. Ich persönlich brauchte eine Weile, bis ich die Handlungen anderer Krimis ausblenden konnte und nicht mehr verwirrt war. Doch von da an war das Buch Klasse. Alle handelnden Charaktere wurden ausreichend vorgestellt, so dass keine Verwirrung vorlag. Es waren allerdings auch nicht zu viele, was oft vorkommt, und der Überblick konnte leicht behalten werden. Die Persönlichkeiten waren sehr vielfältig, Handlungen nachvollziehbar und Wendungen in der Storyline immer passend. Ich mag den Schreibstil der Autorin und ziehe weitere Bücher von ihr durchaus in Betracht.
Im Gegensatz den meisten anderen Büchern, deren Handlung in solche Richtungen geht, wurde bei grausameren Szenen wurde nicht ins Detail gegangen. Es ist also auch für zärtere Gemüter durchaus empfehlenswert!
Auch wenn die Grundthematik dieser Handlung schon oft genug aufgegriffen wurde, steckten in den Details einige sehr spannende Ideen.
Alles in allem hatte ich viel Spaß beim Lesen dieses Buchs und kann es allen Freunden eines gepflegten Kriminalromans nur empfehlen.