Dühnfort Spin-Off

waterlilly Avatar

„Gedenke mein“ ist der erste Band von Inge Löhnigs Kommissar Dühnfort Spin-off Serie. Im Zentrum steht seine Lebensgefährtin Gina, die sonst nur eine Randfigur spielt. Ich fand es schön, Gina einmal etwas besser kennenzulernen. Schon seit „Der Sünde Sold“ habe ich eine Schwäche für Konstantin Dühnfort, welche sich nach diesem Roman in jedem Fall weiter intensiviert hat.
Er spielt in „Gedenke mein“ zwar keine zentrale Rolle, wird aber aus der Sicht von Gina beschrieben, die so kurz vor der Hochzeit natürlich die rosarote Brille trägt. Somit fand ich den kochenden Gourmet-Kommissar noch attraktiver als ohnehin schon.
Der allgemeine Ton, wen die beiden aufeinander treffen, ist romantischer als in den anderen Büchern, was ich auch der Tatsache zuschreibe, dass die Geschichte eben aus Sicht einer Frau erzählt wird.

Auch der Kriminalfall hatte von Anfang an meine Aufmerksamkeit. Gina arbeitet in der Abteilung für Altfälle und ich finde es interessant, wie auch nach vielen Jahren noch Ermittlungen möglich sind und es zu Überführungen kommen kann. Der hier beschriebene Fall ist besonders tragisch. Vor 10 Jahren beging ein Mann vermeintlich Selbstmord, nachdem er die Leiche seiner kleinen Tochter versteckt hat. Für die Polizei war der Fall ziemlich schnell klar, nur die Mutter glaubte nicht an den Tod ihres Kindes.
Sie bittet Gina um Hilfe und schon bald stellt sich heraus, dass bei den Ermittlungen so einiges schief gelaufen ist. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick schien.

Ziemlich am Anfang des Buches hatte ich mich bereits auf eine Person als vermeintlichen Täter eingeschossen, die Handlung nimmt dann jedoch einige Wendungen und auf den letzten Seiten konnte mich die Autorin tatsächlich mit einer Enthüllung überraschen.
Die Entführung der kleinen Marie bleibt schrecklich von Anfang bis Ende und lässt den Leser betroffen zurück. Nicht jede Frage wird geklärt, aber das macht den Fall noch ein Stück weit realistischer. Auch bei aus der Presse bekannten Entführungsfällen bleiben oft eine Menge Rätsel ungelöst und nicht jedes Verbrechen wird in der Form gesühnt, wie man es sich wünscht.

Die Idee die Dühnfort Serie auch aus Ginas Sichtweise zu erzählen war auf jeden Fall sehr gut. Ich freue mich auf zukünftige Bücher über das sympathische Polizistenpaar und hoffe, dass es noch lange weiter geht!