Quälende Hoffnung und Ungewissheit

nijura Avatar

Das neue Buch von Inge Löhnig stellt diesmal Gina Angelucci in den Mittelpunkt der Geschichte. Sie ist die Lebensgefährtin von Constantin Dühnfort und bearbeitet alte ungeklärte Mordfälle, die aufgrund von neuen Beweisen wieder aufgerollt werden.
Marie Weber ist seit 10 Jahren verschwunden, der Vater hat Selbstmord begangen und laut seinem Abschiedsbrief Marie mit in den Tod mitgenommen. Doch deren Leiche wurde nie gefunden. Die Mutter, Petra Weber hält an dem Glauben fest, dass Marie immer noch lebt und wendet sich an Gina.
Diese findet heraus, dass damals bei den Ermittlungen mehr als geschludert wurde und geht dem Fall nach.
Natürlich wird auch wieder das Privatleben von Gina und Tino mit in das Buch eingebunden. Gina ist schwanger und die Hochzeitsvorbereitungen sind in Vorbereitung.

Ich bin ein ausgesprochener Fan der Dühnfort Reihe und war sehr gespannt auf das neue Buch, in dem diesmal Gina die Hauptrolle spielt und ich wurde natürlich nicht enttäuscht!

Die Personen sind allesamt sehr glaubwürdig. Die Hoffnung und die Ungewissheit von Petra Weber wird ausdrucksvoll beschrieben und der Leser kann das Leid von ihr vollauf nachvollziehen. Der Kinderschänder, der sich in seinem Haus und Garten mehr oder weniger verschanzt, wird sehr gut charakterisiert.
Die Spannung steigt von Seite zu Seite, ab der Mitte des Buches konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen, ich musste unbedingt wissen, ob ich recht habe mit meinen Vermutungen. Teils traf das zu, aber teilweise lag ich auch völlig daneben.
Die polizeilichen Ermittlungen sind absolut realistisch und glaubhaft.

Mir ist aufgefallen, dass neu dazu gekommene Personen anhand von Alter, Körpergröße, Gewicht, Haarfarbe bis hin zu besonderen Merkmalen beschrieben werden, so als würde Gina die Personen „scannen“, dadurch konnte ich mir sofort ein gutes Bild der Personen machen.

Auch echte aktuelle Ereignisse findet man in dem Krimi wieder, wie z.B. die Flüchtlingsproblematik, die meiner Meinung nach sehr gut dargestellt wurde.

Fazit: Eine grandiose Fortsetzung der Dühnfort-Reihe, mit glaubwürdigen Charakteren, sehr viel Spannung, unheimlich schicksalhaften und emotionalen Momenten und einem realistischen Ende.

Absolute Leseempfehlung!