Das Buch der Sternküche

daphne1962 Avatar

Die kulinarischen Krimis von Tom Hillenbrand machen irgendwie immer hungrig. Es wird hier viel gekocht und kredenzt. Xavier Kieffer ist Koch und Eigentümer eines kleinen Restaurants in der luxemburgischen Unterstadt. Liiert mit der Tochter des berühmten Restaurant Testers Gabin und Herausgeber des legendären "Guide Gabin" Gastroführers.

Valerie Gabin hatte viel Arbeit in die letzten Wochen gesteckt. Es sollte ein großes Fest werden, die Eröffnung neuer Firmenräume in Paris. Erwartet wurden auch hochrangige Gäste und da wurde selbstverständlich auch für die Sicherheit der selten Exponate des Gastroführers gesorgt. Allerdings hat das nicht ausgereicht. Es gab einen Zwischenfall und danach war der seltene und ausgeliehene Guide aus dem Jahr 1939 verschwunden. Xavier beginnt Nachforschungen anzustellen und gerät zunehmend in Gefahr. Es wurde sogar gemordet für ein Buch.

Auch der alte Kumpel Esteban ist wieder dabei und gut für ein paar lustige Einlagen und Anekdoten. Auch sein finnischer Freund Pekka ist von der Partie. Tatkräftig unterstützen sie ihren Freund Xavier, der in sehr gefährliche Situationen gerät.

Obwohl die Geschichte recht interessant war, fand ich sie dennoch ein wenig langatmig und nur am Ende wirklich spannend. Hier wurde viel in der Vergangenheit gewühlt, also in die Zeit des 2. Weltkriegs sozusagen. Es war manchmal etwas schwierig zu verstehen und deshalb bekommt der Kochtopf-Detektiv dieses Mal nur 3 Sterne von mir verliehen. Dennoch hoffe ich auf weiteres spannende Bücher von Tom Hillenbrand, der in meiner Bibliothek nicht wegzudenken ist.