Ein Koch ermittelt

blauer_regen Avatar

Bei diesem Krimi handelt es sich um den Band aus der Reihe des ermittelnden Koch Xavier aus Luxemburg. Eher zufällig gerät er zum wiederholten mal in einen Mordfall und beginnt aus persönlichem Interesse heraus mit den Ermittlungen.
Das Buch als Krimi zu bezeichnen fällt mir eher schwer. Der Inhalt kreist natürlich um einen ungeklärten Mord, aber das war es auch schon. Zum größten Teil verliert sich der Text in detailierten Beschreibungen von Orten und französischen bzw. luxemburger Gerichten, sodass ich zwischenzeitlich eher den Eindruck gewonnen habe, einen Reiseführer über Luxemburg oder Frankreich in der Hand zu halten. Die Hauptfigur Xavier dagegen bleibt eher blass. Richtig "mitfiebern" kann ich mit ihm leider nur selten. Da helfen auch die Rückblenden ins von Deutschland besetzte Frankreich nichts. Hinzu kommt, dass das Ende für meine Begriff sehr an den Haaren herbeigezogen ist.
Für mich waren bisher drei Kategorien Krimis interessant: der klassisch Englische, der Spannende oder Krimis a la Rita Falk rund um ihren Franz Eberhofer, die eher lustig unterhaltsam sind. Das hier vorliegende Buch kann ich leider keiner der genannten Kategorien zuordnen.