Ein neuer Fall für Xavier Kieffer

simi159 Avatar

Ein neuer Fall für Xavier Kieffer..wieder einmal wird der Luxemburger Koch und Hobbydetektiv in einen Kriminal- und Mordfall verwickelt. Wobei diesmal der Anfang ebenso harmlos wie auch mysteriös ist , denn bei der festlichen Einweihung der neuen Flagshipstore des Guide Gabin wird eine Ausgabe des Gastroführers von 1939 gestohlen.

Ein extrem seltenes Exemplar, das für diesen speziellen Abend aus der französischen National Bibliothek geliehen wurde, da selbst Xaviers Freundin und Chefin des Gabin keines dieser Exemplare besitzt.

Xavier macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Buch und stützt über die erste Leiche….weitere Exemplare diese Bücher verschwinden Weltweit und immer scheint Kieffer eine Tick zu spät zu kommen. Und als er endlich eines hat, das ist sogar der Geheimdienst hinter ihm her um Kieffer das Buch wieder abzunehmen.

Was für ein Geheimnis steckt in diesem alten Buch?

Fazit:

Dies ist bereits der fünfte Fall für den Luxemburger Hobbydetektiv und Koch Xavier Kieffer. Und mit seiner gewohnt lässigen Art, wie auch seinen guten Gastrokontakten löst er diesen Fall.

An der ein oder anderen Stelle hat er auch Dusel bzw. schlägt seinen Verfolgern ein Schnippchen, das Unterhält den Leser und bringt einen beim Mitfiebern zum schmunzeln.

Die Charaktere sind gut beschrieben und auch wenn man hier erst in die Krimireihe einsteigt, findet man gut sich im Figurengeflecht zurecht. Wenn auch so manche Figur mittlerweile skurrile Züge aufwiest, sind sie doch noch nicht so abgedreht, wie in anderen Krimireihen.

Das Kochen und Essen spielen wieder eine Rolle, und so bekommt man als Leser einen Einblick in spezielle Luxemburger Gerichte und französische Küche. Im Anhang gibt es ein Glossar, für alle die noch nicht ganz so für im Küchenlatein sind.

Von der Story ist es gute Krimikost, diesmal mit geschichtlichem Hintergrund. Meine eigenen Erwartungen waren, da ich alle Bände davor kenne, hoch, und diesmal war mir das Thema nicht spannend genug… Spannung baut sich auch nur sehr wenig und erst gegen Ende des Buches auf. Der angenehme, lockere Schreibstil des Autors machen dies wieder etwas wett. Für mich schwächest dieser Band im Vergleich zu seine Vorgängern. Dennoch wurde ich gut unterhalten….

Von mir gibt es 4 STERNE.