Gefährliche Empfehlung - Krimi mit viel französischem Essen

kabru712 Avatar

Die Geschichte um einen geheimnisvollen alten Gastro-Führer, der im 2. Weltkrieg eine große Rolle spielte, war spannend und gut zu lesen. Die Auflösung des Geheimnisses erfolgte erst auf den letzten Seiten und war durchaus überraschend.
Als störend empfand ich allerdings die Raucherei des kochenden Detektives. Ständig wurde darauf hingewiesen, dass er sich mit seinem tollen Feuerzeug eine „Ducal“ angezündet hat. Außerdem fand ich die Beschreibung der unzähligen Essen auf französisch, die der Koch im Laufe der Geschichte zu sich genommen hat, absolut überflüssig. Irgendwann liest man darüber einfach hinweg, weil es überhaupt nichts mit der Geschichte zu tun hat, aber etwas nervig war es schon. Ebenso die genauen Wegbeschreibungen über welche Straßen er zu seinem Restaurant, nach Hause oder sonst wohin fuhr. Es zog die Geschichte unnötig in die Länge, und die Spannung litt zumindest am Anfang sehr darunter. Nach etwa der Hälfte des Buches nahm die Geschichte Fahrt auf und ließ sich ungern unterbrechen. Das Ende ließ kaum eine Frage offen und war in sich schlüssig.
Gut fand ich die Rückblenden in die Zeit des 2.Weltkrieges. Man erfuhr hier zwar schon etwas über den Einsatz des Gastro-Führers, aber es wurde nichts über die eigentliche Mission verraten.
Ein netter Krimi für zwischendurch in einem nicht ganz alltäglichen Milieu.