Inspektor Zufall gerät ins Visier

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biancaneve_66 Avatar

Von

Der seltene französische Gastroführer Guide Gabin des Jahres 1939 verschwindet und dem nervenstarken Luxemburger Koch Xavier Kieffer wird ungewollt die Rolle des Ermittlers zuteil. Mit viel Sympathie und Menschenverstand, auch unter Gefährdung seines eigenen Lebens, lüftet Kieffer schließlich das Geheimnis um den Gastronomieführer.
Zwischen Beginn des Romans und Lösung des Falles liegen allerdings noch jede Menge Aspekte von Politik und Geschichte, sprachlichen Besonderheiten und regionalen Gerichten, extravaganten Köchen und topographischen Eigenheiten; auch der Humor kommt nicht zu kurz. Der Autor bringt unter dem Deckmantel „kulinarischer Krimi“ so viele verschiedene Facetten zum Vorschein, dass wirklich jeder Leser seine Lieblingsstellen finden kann.

Durch einen zweiten Erzählstrang, mit dem Wissen eines amerikanischen Soldaten in den 1940ern, verschafft Hillenbrand dem Leser einen gewissen Vorsprung vor dem sympathischen Kieffer, aber immer nur so viel, dass die Spannung erhalten bleibt.

Es ist bereits der fünfte Band aus der Kieffer-.Serie, lässt sich aber auch hervorragend unabhängig von der vorhergehenden Teilen genießen. Kulinarisch, literarisch, kriminalistisch eine wahre (Gaumen)Freude!