Kieffer ist zurück!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sofie Avatar

Von

In seinem neuesten Fall „Gefährliche Empfehlungen“ kehrt Xavier Kieffer praktisch zu seinen Wurzeln zurück. Diesmal steht wieder der Restaurantführer Gabin im Mittelpunkt. Bei einem großen Jubiläumsabend wird die seltene Ausgabe von 1939 gestohlen. Kurz darauf stirbt der Bibliothekar, der sie besorgt hat. Und Kieffer ist mitten drin...
Die Mischung aus historischen Rückblicken und den aktuellen Ermittlungen hat mir gut gefallen. Dass diesmal kein Lebensmittelskandal im Mittelpunkt steht, war eine schöne Abwechslung. Xavier ist ganz der Alte geblieben, ein bisschen Entwicklung würde der Figur aber auch gut tun. Schön fand ich, dass die Kulinarik wieder etwas mehr im Vordergrund steht. Außerdem macht das Buch wieder Lust auf einen Urlaub in Luxemburg! Die ausführlichen Landschaftsbeschreibungen und auch die historischen Einblicke machen diesen Krimi zu etwas Besonderem.
Insgesamt ein nettes Lesevergnügen mit einigen kleinen Schwächen. Besonders das Ende war mir dann doch etwas zu sehr konstruiert und unglaubwürdig. 4 von 5 Sternen.