Leckere Abwechslung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
trinity 41 Avatar

Von

Ein Krimi, in dem es hauptsächlich ums Essen und das zugehörige Metier geht? Das geht. Und einer, der dabei auch wirklich spannend ist? Ja, das geht auch. Wie dieser Krimi eindrücklich beweist.

Der Guide Bleu – angelehnt an den real existierenden Guide Michelin – steht im Mittelpunkt des Geschehens.
Bei einer Veranstaltung in Paris, bei der auch der Luxemburgische Koch Xavier Kieffer anwesend ist, wird bei einem inszenierten Stromausfall eine teure Leihgabe entwendet – der berühmte Guide Bleu aus 1939.
Nachdem ein damit in Zusammenhang stehender Todesfall publik wird, nimmt Xavier auf Bitten den Präsidenten, der Gastgeber des Events war, erneut die Ermittlungen auf.

Parallel dazu wird erläutert, wie der Guide Bleu zum Decodieren verschlüsselter Nachrichten verwendet wurde.
Somit ist die Suche nach der Wahrheit eröffnet, die hinter dem Verschwinden des Buches steckt.

Fazit: Ein lesenswerter, abwechslungsreicher Krimi, der sowohl Spannung als auch Kulinarik bieten kann.