Viel französische Küche mit etwas Krimi garniert

oberchaot Avatar

"Guide Gabin", der berühmteste Gastronomieführer, lädt in Paris zu einem noblen Feste ein. Dort verschwindet ein siebzigjähriges Exemplar, ein blaues Buch mit Wissenswertem zu Restaurants, Empfehlungen und vielem mehr. Menschen werden überfallen, sterben. Alles wegen diesem alten Buch?
Der Koch Xavier Kieffer aus Luxemburg geht der Sache auf den Grund und findet Erstaunliches heraus.

Das Cover passt zur Handlung, auch mit dem kobaltblauen Gabin, der ersichtlich ist.

Das Inhalt des Buches war für mich anfangs etwas langatmig. Sehr oft werden Spezialitäten aus der französischen Küche beschrieben, und das sehr detailliert. Für Kenner solcher Mahlzeiten mit gestopfter Leber, Kalbshirn usw. mag das sehr informativ sein, und am Schluss des Buches findet sich auch noch ein Küchenglossar. Aber für mich persönlich war es einfach zu ausführlich.
Etwas an Brisanz gewann die Geschichte nach der Hälfte. Da fand ich mich dann doch noch in einem Krimi wieder. Wobei für mich die Handlungen sehr konstruiert erscheinen, so viele Zufälle kann es doch gar nicht geben.
Nun ja, der Krimi nimmt dann eine überraschende Wende und hat mich doch noch gepackt.
Nett zu lesen.