Der verschwundene Richter

takabayashi Avatar

Frühlingsanfang in Le Lavandou und Rechtsmediziner Leon Ritter genießt an seinem freien Samstag einen Café und die Zeitungslektüre in seinem Lieblingscafé am Bouleplatz, wobei er viele Bekannte trifft. Ganz Le Lavandou hat kaum noch ein anderes Gesprächsthema als das Verschwinden des Richters Lambert. Hat er vielleicht eine Geliebte? Was ist passiert? Dann bekommt Leon einen Anruf aus der Klinik - er soll kommen, das war's dann erst einmal mit dem freien Samstag.
Auch in der morgentlichen Besprechung in der Gendarmerie geht es um den Richter und den Umgang der Zeitungen damit. Da es keine konkreten Informationen gibt, werden den Lesern immer wildere Spekulationen vorgesetzt.
Ich kenne die ersten 2 Bände der Reihe, und dieser fügt sich nahtlos an. Eine Mischung aus Lokalkolorit und Atmosphäre, einem spannenden Fall, zu dessen Aufklärung der wackere Rechtsmediziner erheblich beiträgt und auch ein Bezug zu aktuellen Themen: Im Prolog begleiten wir eine Gruppe von Flüchtlingen, die von Schleppern in einem maroden Boot übers Meer gebracht werden sollen - bis der Motor schlapp macht ... Allerdings spielt diese Vorgeschichte im Juli 1995.
Die ersten beiden Bände haben mir sehr gut gefallen, und ich habe auch große Lust, diesen Band zu lesen!