Ein Deutscher in Frankfreich

schamane Avatar

Hier passend Cover und Titel mal zusammen, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.

Anscheinend ist es der dritte Fall dieses Ermittlers, aber man hat während der Leseprobe zu keinem Moment das Gefühl, dass man die anderen beiden Romane unbedingt gelesen haben müsste, was schon mal gut ist.

Der Beginn spielt Mitte der 90er-Jahre auf einem Flüchtlingsboot, auf dem sich ein Drama abspielt. Mit diesem Thema ist der Prolog aktuell auf der Höhe der Zeit.

Der Zusammenhang zur Rahmenhandlung erschließt sich mir bisher noch nicht, aber es ist ja klar, dass da noch etwas kommen muss.

In den kurzen Kapiteln, die sehr flüssig zu lesen sind, tauchen eine große Anzahl von Figuren auf - Polizisten, Ärzte, Geliebte, Staatsanwälte, Cafébetreiber und -gäste. Durch kleine Eigenheiten gelingt es dem Autor aber großartig, sie zu charakterisieren und zu beschreiben, so dass es einem nicht schwer fällt, sie auseinander zu halten.

Hauptfigur ist wohl der deutsche Leon Ritter, ein Arzt, der an einer Klinik in der Provence in Frankreich arbeitet. Nach der Leseprobe darf man gespannt sein, wie er sich als Ermittler anstellen wird und welche Verbündeten ihm zur Seite stehen werden. Sehr interessant zu lesen.