gefällt mir bis hierher

malo2105 Avatar

Die Leseprobe startet sehr dramatisch und beklemmend. 1995 ist ein Mann zusammen mit seiner Familie bei aufgewühlter See auf einen Flüchtlingsboot. Nachdem der Motor ausgefallen ist, beginnen die Schleuser die Kuffar – die Ungläubigen – zu erschießen.
Dann machen wir einen Zeitsprung. 21 Jahre später hat der Frankfurter Gerichtsmediziner Dr. Leon Ritter alle Zelte in Deutschland abgebrochen und in einen Krankenhaus in der Provence, genauer in Le Lavandou, zu arbeiten. Das beherrschende Thema ist dort seit einigen Tagen das Verschwinden des Richters Nicolas Lambert. Es wird spekuliert, dass er mit einer Geliebten abgehauen ist. Doch bei der Polizei meldet sich plötzlich ebendiese Geliebte, die seit einigen Tagen nichts von Lambert gehört hat.
Obwohl die Leseprobe mit 28 Seiten sehr kurz ist, macht sie sogleich Lust auf diesen Roman. Nicht nur, dass der Autor schon sehr schnell Spannung aufbaut, auch ein gehöriges Stück Lokalkolorit ist zu spüren. Der Bouleplatz und das kleine Kaffee, in dem der neuste Klatsch ausgebreitet wird.
Auch wenn „Gefährlicher Lavendel“ der dritte Teil um Dr. Leon Ritter ist, und ich die Vorgängerromane nicht kenne, hoffe ich sehr auf einen Buchgewinn, denn ich will zu gern wissen, was der Prolog mit dem Verschwinden des Richters zu tun hat.