Die Vergangenheit holt einen immer ein...

suntweety Avatar

Leon Ritter ist Rechtsmediziner in Le Levandou und fühlt sich in Frankreich immer wohler. Das Dorf ist gerade mit dem großen Blumenkorsofest beschäftigt, als die brutal zugerichtete Leiche des Richters auftaucht. Leon beginnt mit der Obduktion und die Polizei ermittelt. Bald haben diese ihren ersten Verdächtigen, aber Leon zweifelt daran und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich in große Gefahr…

Dies ist der dritte Band um den smarten Rechtsmediziner Leon, dessen Freundin und stellvertretende Polizeichefin Isabelle und ihrer Tochter Lilou.
Ich hatte mit dem 2. Teil begonnen und muss sagen, man benötigt nicht unmittelbar das Wissen der Vorbände. Jeder Band beinhaltet einen abgeschlossenen Fall. Dennoch lernt man über diese Reihe hinweg die Protagonisten immer besser kennen und verstehen.

Die Hauptprotagonisten sind sehr gut heraus gearbeitet und man kann sie sich gut vorstellen. Sie wirken lebensecht. Ihr Alltag und ihre Probleme werden gut und verständlich beschrieben und das ist einfach nur menschlich.

Das Cover gefällt mir sehr gut – es passt wunderbar zu der Provence und ruft Urlaubsgefühle hervor.
Auch der Titel ist gut gewählt.

Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.
In erster Linie steht der Krimi, aber durch die eigenen Probleme und den Alltag der Protagonisten wird der Roman anschaulicher und detaillierter. Man fühlt sich bereits in der Geschichte zuhause.

Bis kurz vorm Schluss ist man ratlos, wer der Täter ist. Man bekommt dann Stück für Stück von dem Autor Details zum Fall mitgeteilt und hat somit die Möglichkeit sich selber Gedanken über den Mörder und dessen Motiv zu machen.
Am Ende war alles schlüssig und gut durchdacht.

Ich kann den Roman nur empfehlen. Es ist ein schöner Mix aus Krimi und Urlaubsroman – man fühlt sich einfach wohl. Ich freue mich auf weitere Bücher des Ermittlerduos Leon und Isabelle.