Ereignisreiche, fesselnde Story in traumhafter Kulisse

leselottchen Avatar

Die Vorfreude auf den dritten Band dieser wunderbaren Krimi-Reihe war sehr groß. Und sie hat sich gelohnt. Das Lesen dieses eBooks über die Osterfeiertage wurde für mich zum absoluten Vergnügen.

Schon der Prolog hat es in sich. 21 Jahre vor der eigentlichen Geschichte spielte sich eine Tragödie auf einem Boot mit Flüchtlingen ab.

Der einst aus Deutschland kommende Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter fühlt sich inzwischen sehr wohl in der traumhaften Provence. Er liebt das Zusammenleben mit seiner Freundin, der stellvertretenden Chefin der Gendarmerie nationale, Isabelle Morell und deren erfrischender, nicht immer ganz braven Tochter Lilou.
Es ist März und die ersten Touristen sind bereits angereist. Ende des Monats soll ein großer Blumenkorso im wunderschönen Ort Le Lavandou stattfinden und die Planung ist im vollem Gange.
An seinem freien Samstag, beim Genuss eines Café crème im Chez Miou sitzend, wird Dr. Ritter vom Leiter der Unfallchirurgie telefonisch in die Klinik gerufen. Ein Problem ist aufgetaucht. Leon Ritter soll sich eine Patientin ansehen.
Zeitgleich untersucht Madame Isabelle Morell einen Vermisstenfall. Der bekannte Richter Nicolas Lambert ist seit Tagen spurlos verschwunden. Und das ist nur der Anfang mysteriöser Begebenheiten und unfassbarer Taten, die die Gendarmerie in den nächsten Tagen in Atem halten wird.
Auch am Obduktionstisch von Dr. Leon Ritter wird äußerst gewissenhaft gearbeitet. Grausame Verletzungen an schrecklich zugerichteten Leichen lassen ihn nicht zur Ruhe kommen und so kann er es auch dieses Mal nicht lassen, auf eigene Faust zu ermitteln. Er ist ganz in seinem Element und begibt sich in die Tiefen einer unfassbaren, weit zurückreichenden Story, die ihn selbst in Gefahr bringt und verborgene Ängste schürt.

Ich fühlte mich mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil ist fantastisch. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Diese Fortsetzung ist noch ereignisreicher, fesselnder aber auch brutaler als die ersten beiden Bücher. Die überaus interessante Story steht im Vordergrund des Geschehens und ist bis zum Ende großartig durchdacht. Der Spannungsbogen ist in diesem dritten Band höher angesiedelt. Ich konnte meinen eBook-Reader kaum aus der Hand legen. Für mich ist diese Krimi-Reihe das Highlight der vielen französichen Krimi-Reihen, die zur Zeit angeboten werden. Ich hoffe sehr auf eine Verfilmung dieser gelungenen Krimis.
Das Lesen des zweiten Bandes im letzten Jahr, hat mich schon so begeistert, dass ich kurzerhand einen Urlaub in dieser tollen Gegend verbracht habe. Durchs Lesen wurde die Landschaft und seine Bewohner wieder richtig lebendig für mich.
Das Cover gefällt mir dieses Mal sogar noch besser, der Wiedererkennungseffekt ist sehr hoch. Der Titel passt zu seinen beiden Vorgängern.
Ich freue mich jetzt schon auf ein viertes Band. Von einer begeisterten Leserin eine absolute Leseempfehlung.