Guter Krimi

raschke64 Avatar

„Gefährlicher Lavendel“ ist der 3. Teil der Serie um Rechtsmediziner Leon Ritter, der jetzt schon einige Zeit in der Provence lebt und sich dort wohl fühlt. Ich kenne die Vorgängerbände, so konnte ich gerade bei den privaten Teilen nahtlos anschließen. Dieses Mal werden Leichen gefunden, die vor der Ermordung brutal gefoltert wurden. Es sind Leute des Mittelstandes, der besseren Gesellschaft des Ortes. Doch die Zusammenhänge sind unklar und der Ermittlungen kommen nicht voran.

Das Buch ist für mich ein klassischer Krimi. Es gibt Tote, es wird ermittelt und man erfährt erst ziemlich zum Ende hin, wer der Täter war und warum er es getan hat. Dazwischen gibt es auch einiges aus der Familie zu lesen und von den Kollegen. Was besonders gut für mich rüber kommt, ist die Beschreibung der Provence und des dortigen Lebensgefühls der Leute. Das konnte ich mir richtig gut vorstellen. Was für mich ein wenige fehlte, war die Spannung durch das Buch. Es kam ein wenig behäbig daher, was den Fall angeht. Das Ende empfand ich dann ein wenig übertrieben, aber das ist sicher Geschmackssache. Alles in allem ein gut lesbares Buch, was nicht langweilt, aber ein bißchen mehr Straffung verdient hätte. Trotzdem würde ich eine Fortsetzung gern lesen.