Mörderische Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anett.syring Avatar

Von

Richter Nicolas Lambert ist seit Tagen verschwunden. Ist er mit einer
jungen geliebten durchgebrannt?
Der von Minderwertigkeitskomplexen geplagte Chef der Gendarmerie nationale Zerna blafft seine Untergebenen an, weil die Presse angeblich mehr über den Richter weiß, als die Polizei.
Dann wird eine Leiche gefunden und ohne auf die Ankunft des Gerichtsmediziners zu warten abtransportiert. Leon Ritter, der seit einiger Zeit in Le Lavandou lebt, soll sich um den Toten kümmern. Da erlebt er eine Überraschung. Nicht nur, dass der Tote noch lebt, sondern dass es sich um den vermissten Richter Lambert handelt und er schwer gefoltert wurde. Das wirft natürlich viele Fragen auf und die Medien stürzen sich auf das Ereignis. Doch der Richter stirbt und kann nicht mehr aussagen.
Im Laufe der Geschichte gibt es noch weitere Tote mit ähnlichen Folterspuren. Leon sucht nach Zusammenhängen der Opfer und nach einem Fehlschlag findet er diese auch. Aber die Politiker versuchen, alles zu vertuschen, da die Toten hochrangige Personen des öffentlichen Lebens sind.
Da sich in Le Lavandou ein Unwetter anbahnt und Katastrophenalarm ausgelöst wurde, fahren Leon und Isabelle allein zu einem Verdächtigen, was Leon fast zum Verhängnis wird.

Es ist der dritte "Lavendel-Krimi" von Remy Eyssen um den Rechtsmediziner Leon Ritter, der sein Leben in Frankfurt hinter sich gelassen hat und in die Provence gezogen ist. Dort lebt er mit Isabelle, der stellvertretenden Chefin der Gendarmerie, und deren pubertierenden Tochter zusammen. Die drei sind sehr sympathische Personen.
Dienstlich prallen jedoch sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, sodass es immer wieder zu unprofessionellen Zusammenstößen kommt und eine gute Zusammenarbeit zwischen und auch innerhalb der Behörden eher nicht stattfindet.

Auch dieser „Lavendel“-Krimi hat mir sehr gut gefallen. Einerseits schildert er das ruhige und idyllische Leben in der Provence, andererseits gibt es auch grausame Morde.
Das schöne Cover täuscht über den Inhalt hinweg.