Perfekt konstruiert und superspannend

wuestentraum Avatar

Klappentext:
Der Frühling in Le Lavandou ist warm und verheißt einen herrlichen Sommer. Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter fühlt sich längst als echter Südfranzose und verbringt gemeinsam mit Isabelle viel Zeit auf seinem Weinberg. Doch die Idylle wird getrübt, als Leon zwei brutal zugerichtete Leichen obduzieren muss. Staatsanwaltschaft und Kommissarin haben schnell einen Verdächtigen zur Hand, doch Leon ist skeptisch und beginnt selbst zu ermitteln. Er kommt einer jahrzehntealten Geschichte auf die Spur und steht plötzlich vor der Frage, ob es gerechte Rache gibt. Da braut sich über der ausgetrockneten Erde der Provence ein apokalyptisches Gewitter zusammen, und Leon darf keine Zeit verlieren...

Inhalt:
Dr. Leon Ritter hat sich wohnlich in Le Lavandou eingerichtet und führt eine glückliche Beziehung mit Isabelle, die stellvertretende Polizeichefin ist und lebt mit ihr und ihrer 15-jährgen Tochter Lilou zusammen.

Der vermisste Richter Lambert landet auf seinem Seziertisch, doch plötzlich stellt Ritter fest, dass er noch lebt. Er kann ihn retten, doch leider stirbt Lambert trotzdem später im Krankenhaus.
Und es wird eine weitere schlimm zugerichtete Leiche gefunden.
Ritter bringt sich mit in die Ermittlungsarbeit ein, was vielen nicht so gefällt und es sich alles andere als einfach gestaltet. Er hat den Vorteil, dass er polizeiinterne Informationen von Isabelle erhält, die ihm einen besseren Einblick in den Fall ermöglichen. Auch ansonsten wird es nicht langweilig um ihn herum. Mit dem Polizeichef kommt er nicht wirklich zurecht, es gibt Intrigen und kleine Vorkommnisse genauso wie das pubertäre Verhalten von Isabelles Tochter für ein wenig Unruhe sorgt.
Und in den Fällen um die gefolterten und brutal zugerichteten Leichen kommt Ritter Schritt für Schritt voran.

Meinung:
Dieses war mein erster Krimi von Remy Eyssen und ich muss sagen, ich war begeistert.
Toller flüssiger Schreibstil, detailreiche Beschreibung der einzelnen, sympathisch dargestellten Protagonisten und genau richtig dosierte private Details, die dem Leser noch einen besseren Einblick in die Charaktere geben. Man braucht keine Vorkenntnisse der ersten beiden Fälle zu haben, da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Dieser Krimi ist toll konstruiert, und bis fast zum Ende hat man wirklich keine Ahnung, wer der Täter ist. Die Spannung ist durchweg in höchstem Maße vorhanden, die nicht nur die beruflichen sondern auch die privaten Ereignisse miteinschließt. Hinzu kommt die liebevolle und bildhafte Beschreibung der Landschaft der Provence.

Fazit:
Ein perfekt konstruierter, spannungsgeladener und mitreißender Krimi, der mich gefesselt und begeistert hat. Absolute Leseempfehlung, 5 von 5 Sternen.