Spannend, tiefgündig und ziemlich brutal

kikki Avatar

Ich kenne die beiden Vorgänger dieses Krimis noch nicht, war aber gleich drin in der Geschichte, weil mich schon der Prolog mitgerissen hat. Der spielte sich zwar schon 1995 ab, das Thema um Bootsflüchtlinge uns Schleuser ist aber ja sehr aktuell. Wie diese in die folgende Geschichte passen, tut sich erst viel später auf...
Der deutschstämmige Rechtsmediziner Leon Ritter hat sich in seiner neuen Familie und seinem Beruf in der Provence eingerichtet, als er zwei übelst gequälte Leichen obduzieren soll. Ich muss gestehen, die detaillierten Beschreibungen der Foltermerkmale habe ich überlesen, fürs Kopfkino reicht schon die Vorstellung!
Durch seine Partnerin Isabelle ist er in die Ermittlungen teilweise mit eingebunden, aber dann beginnt er selbst zu ermitteln, als das Gewimmel der Zuständigkeiten ob der Bekanntheit des ersten Opfers zu groß wird.
Am Ende gibt es ein furioses Finale, und einen Täter, der nicht vorauszusehen war, aber zu dem uns der Autor in einer spannenden Geschichte hinführt.