super konstruiert

mauela Avatar

Dr. Leon Ritter hat es sich in Le Lavandou in der Provence häuslich eingerichtet. Er führt eigentlich ein beschauliches Leben als Rechtsmediziner und lebt glücklich in einer Beziehung mit Isabelle, die für die Polizei arbeitet. Als eines Tages der vermisste Richter Lambert auf seinem Seziertisch landet, wird er in die Ermittlungsarbeiten der Polizei hinein gezogen. Durch seine eigenen Untersuchungen und die Polizei internen Informationen, die er durch Isabelle erhält, macht er sich schnell ein Bild über den Sachverhalt versucht sich in die Ermittlungsarbeiten einzubringen. Da er aber keine Zuständigkeiten akzeptiert und auch vor der Obrigkeit seine Meinung vehement vertritt, ist er nicht überall gerne gesehen.

Der Krimi Gefährlicher Lavendel von Remy Eyssen hat mich von der ersten Seite an begeistert. Er hat es geschafft eine gut konstruierte Geschichte hervorragend zu verpacken, so dass ich, obwohl ich ein Vielleser bin nicht gleich die richtigen Schlüsse ziehen konnte. Dadurch bliebdie Geschichte bis zum Schluss für mich spannend. Und die Protagonisten sind alle so gut und detailreich beschreiben, dass man sie direkt vor sich sehen kann, vor allem da immer wieder auch private Aspekte mit einbezogen werden, um die Figuren greifbarer zu machen. Toll ist auch, dass man die Vorgeschichte und ersten beiden Krimis um Dr. Leon Ritter nicht kennen muss, um sofort in den Krimi eintauchen zu können. Für mich steht aber trotzdem fest, dass ich mir auch die ersten Bände um den Gerichtsmediziner besorgen werde, denn der Krimi hat mich, wenn er auch stellenweise etwas grausam ist, wirklich mitgerissen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans.