SUPER SPANNEND!

fragola Avatar

“Gefährlicher Lavendel” war mein erster Krimi von Remy Eyssen, aber ganz sicher nicht mein Letzter!
In einem kleinen Ort in der Provence arbeitet Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter immer dann, wenn ein Todesfall nicht eindeutig geklärt werden kann. Seine Frau Isabelle ist Kommissarin vor Ort. Eine ungewöhnliche Familie, in der Leon liebevoll die Vaterrolle für Stieftochter Lilou übernimmt.
Auf einer harmlosen Erkundungstour mit seinem Nachbarn stößt Leon auf eine grausam zugerichtete, zweifelhafte Leiche. Und ein zweiter Toter, ebenfalls aufs Schlimmste zugerichtet, gibt den Kommissaren und dem Rechtsmediziner Rätsel auf. Stets unter Leistungsdruck, bemüht um Aufklärung und dem Willen, die Fälle nicht an die Landespolizei abtreten zu müssen, sammeln die Kollegen jede kleinste Spur. Leon, ausgestattet mit einer besonderen Spürnase, großer Aufmerksamkeit und einem Blick für Zusammenhänge, kommt der Lösung bald gefährlich Nahe…
Mir hat dieser Krimi besonders gut gefallen. Remy Eyssen versteht es, die Schönheit und Einzigartigkeit der Landschaft mit den Gepflogenheiten der Bevölkerung in einen spannenden Krimi zu verpacken. Einerseits kann man sich wunderbar vorstellen, mit Leon einen “Noisette” zu schlürfen, andererseits wird man in die grausigen Geschehnisse mitgenommen und darf auch selber rätseln. Auf diese Weise bleibt die Story spannend bis zum Schluß! Liebenswerte Charactere, fesselnder Plot! Absolut empfehlenswert!