Toller 3. Dr.-Ritter-Roman

lumoje Avatar

Nachdem ich die beiden ersten Teile der Reihe verschlungen hatte, war ich sehr glücklich, den dritten Teil der Lavendel-Krimis um den sympatischen Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter vorab lesen zu können.
Auf den Inhalt möchte ich nicht näher eingehen, da ich Spoiler-Rezensionen selbst nicht mag.
Der Roman ist sehr flüssig und spannend geschrieben, jedoch so, dass man ihn auch noch abends im Bett lesen und trotzdem schlafen kann. Sehr angenehm. Die Figuren sind wieder sehr lebensnah und sympatisch (die meisten) gestaltet, mit ihren kleinen Macken und Fehlern. Der Prolog ist schon spannend und man muss (leider) seeehr lange warten, bis im Roman wieder Bezug darauf genommen wird. Das hätte noch ausführlicher sein können - aber jeder Roman hat wohl seine Grenzen.
Nur die Nebenhandlung mit der Stalkerin war meiner Meinung nach überflüssig und etwas nervig, da -in meinen Augen- Leon auch merkwürdig reagiert hat. Andererseits war das wohl aber auch typisch männlich ;-)
Alles in Allem ein durchaus empfehlenswerter Krimi, der als perfekte Urlaubslektüre gut in den Koffer passt.
Die beiden ersten Teile muss man für den Kriminalfall nicht gelesen haben, aber ich finde es nett, wenn man auch den Hintergrund der Protagonisten kennt, der ja auch immer ein wenig die Handlung mitbestimmt. Und gerade die Geschichte zwischen Leon und Isabelle entwickelt sich in den ersten beiden Bänden.