Wo sind meine Schere und der Spiegel?!

franzi6806 Avatar

Ich habe die Leseprobe zusammen mit meiner Schwester gelesen und es hat ihr schon sehr viel Spaß gemacht, die ersten Seiten durchzulesen und sich das Bild dazu anzusehen. Sie fing auch gleich an und wollte den verschlüsselten Satz auf dem Zettel entziffern bzw. hat sie den Zettel auch auf dem Bild, welches das Zimmer in der einsamen verlassenen Hütte darstellt, schon gesucht und gefunden.

Die Leseprobe ist daher sehr spannend. Auf einer Insel zu stranden und in einer dunklen Hütte gefangen zu sein, ist auf jeden Fall eine gute Geschichte und nachvollziehbar für Kinder.
Positiv finde ich auch, dass es in dem Buch 2 Räume bzw. 2 große Rätsel zum Lösen gibt, so ist noch mehr Rätselspaß garantiert. Die Schriftart und der Schreibstil erzeugen beim Leser eine große Spannung und wollen ihn am liebsten sofort loslegen lassen. Der Leseeindruck vermittelt kein Gefühl eines normalen Buches. Hier ist die Kreativität und Intelligenz der Kinder gefragt. Gemeinsam können sie in die Welt des Buches hineintauchen und malen, schreiben, basteln oder auch schneiden. Nebenbei müssen sie sich anstrengen und nachdenken. Ein Buch, das das Durchhaltevermögen des Spielers fördert, ohne dass es der Spieler mitbekommt.

Der Schreibstil ist altersgerecht, leicht verständlich und klar strukturiert. Die Spielanleitung ist auch gut beschrieben.
Das Cover des Buches in den Grüntönen mit dem weißen Leuchtturm, spiegelt das Inselthema wieder und gefällt mir sehr gut. Auch das Zimmer der Hütte ist auf dem Bild altersgerecht und spannend dargestellt. Ich würde das Buch zusammen mit meinen beiden Geschwistern (8 und 11) spielen und die Kinder die Rätsel lösen lassen.
Die Idee die hinter dieser Art Buch steckt, finde ich sehr gut und für Kinder und Teenager geeignet. Bei den Exit-Spielen für die Erwachsenen sind die Rätsel oftmals zu schwer für Kinder, daher finde ich es super ein extra Buch für Kinder ab 8 Jahren herauszubringen.