Fesselnder Knobelspaß

valid_username Avatar

Das Buch "Gefangen auf der Insel" ist eines von vier verschiedenen Rätselbüchern der EXIT Room Rätsel Serie aus dem Hause Ravensburg. Inhaltlich geht es darum, dass der Protagonist/Leser auf einer mysteriösen Insel gestrandet ist. Um nun von der Insel zu entkommen, müssen verschiedene Rätsel gelöst werden.

Optisch gefällt mir das Buch sehr gut. Das Cover liegt angenehm in der Hand und die Zeichnungen sind dem Alter entsprechend. Wer mit Produkten der EXIT Serie vertraut ist, der weiß, dass die Produkte ein wenig unkonventionell sind. Falten, malten, schneiden, … . Alles ist erlaubt, wenn es darum geht, die kniffligen Rätsel zu lösen. Das hebt das Rätselerlebnis auf ein ganz neues Niveau. So müssen hier z.B. die Seiten zunächst mit einem Brieföffner oder einem Lineals geöffnet werden, bevor das sich das Rätsel offenbart. Dadurch werden die Rätsel authentischer. Der Leser hat das Gefühl, wirklich ein geheimes Rätsel entdeckt zu haben. Außerdem ist es für einige Rätsel nötig etwas auszuschneiden oder mit einem Stift das Rätsel zu lösen. Aber leider ist es auch genau das, was ich sehr schade finde. Das Buch kann nur ein einziges Mal gelöst werden. Das Buch wird der maximalen Authentizität geopfert. Davon bin ich aber überhaupt kein Freund. Lieber habe ich "gewöhnliche" Rätsel, die ich auch nach zwei Jahren wieder lösen kann, als dass ich ein sehr intensives Rätsel habe, das aber nur ein einziges mal gelöst werden kann. Allerdings ist das, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.

Die Rätsel finde ich dem Alter entsprechend angemessen und die Lösungswege sind plausibel. Sind die Rätsel zu schwierig, so sind jeweils zwei Tipps am Ende der Seite zu finden. Um diese Hinweise entschlüsseln zu können muss das Buch auf den Kopf gedreht und ein Spiegel verwendet werden. Sollte das Rätsel auch trotz der Tipps nicht lösbar sein, so ist am Ende des Buches auch eine Auflösung aller Rätsel zu finden. Auf der letzten Seite wird dem Leser schließlich gratuliert, dass er alle Rätsel geschafft hat. Außerdem ist dort eine Punkteskala zu finden. Dort kann/soll eingetragen werden, wie viele Tipps und Lösungen benötigt wurden, um alle Rätsel zu lösen. Je nach Ergebnis gibt es vier Kategorien, in die der Leser eingeteilt wird: Neben dem Knobelkönig, dem Rätselheld und dem Ratefüchschen gibt es als schlechteste Wertung auch den Rätseldummy. Das alles sorgt für viel Spaß beim Rätseln und verhindert Frust bei nicht lösbaren Aufgaben.

Alles in allem ein handelt es sich bei "Gefangen auf der Insel" um ein voll und ganz gelungenes Rätselbuch. Wenn man allerdings das Rätselerlebnis voll auskosten möchte, dann ist es wie bei allen EXIT Produkten so, dass das Buch nur ein einziges mal gelesen werden kann.