Prima Zeitvertreib für Rätselfreunde

la calavera catrina Avatar

Durch einen Sturm auf einer Insel gestrandet, und schließlich gefangen in einer Hütte: Der erste von zwei verschlossenen Räumen, die man erst wieder verlassen kann, wenn man die kniffligen Aufgaben gelöst hat. Hier beginnt der Rätselspaß!

Diese Exit-Room-Rätsel Reihe ist vor allem für Kinder ab 8 Jahren. Die auftrennbaren Rätselseiten verhindern vorheriges spicken, und es bereitet großen Spaß, die Seiten zu öffnen und zum ersten Mal die Aufgaben zu bestaunen.
Bei den verschiedenen Objekten im Raum verstecken sich Rätsel, und erst nach dem erfolgreichen Lösen der Aufgaben, kann man sich aus dem Raum befreien. Auf jeder Rätselseite befinden sich außerdem hilfreiche Tipps, in Spiegelschrift geschrieben, die weiterhelfen, ohne zu viel zu verraten. Die zwanzig Rätsel im Buch sind aufwendig gestaltete, kreative, abwechslungsreiche Knobelaufgaben. Eigentlich braucht man nur einen Stift und seinen Verstand, aber mithilfe einer Schere kommt man manchmal schneller ans Ziel. Hier ist Kreativität und logisches Denken gefragt.

Am Ende des Buches befinden sich die Lösungen - ebenfalls verschlossen, aber auftrennbar - als Hilfe, wenn man gar nicht weiterkommt. Der Schweregrad der Rätsel ist perfekt.; zudem wird man, mithilfe einer Punkteliste, dazu motiviert, mit etwas Geduld, weniger Tipps und Hilfen zu nutzen.

Ich würde das Rätseln zusammen mit einem Erwachsenen empfehlen. Pro Raum haben wir ungefähr eine Stunde gebraucht. Es war für jeden etwas dabei und hat allen soviel Spaß gemacht, dass wir uns noch einen weiteren Band zulegen werden.