Das ist wirklich kein normales Buch

franzi6806 Avatar

Als Funpark-Fan musste ich diese Leseprobe natürlich unbedingt öffnen. Es ist unfassbar wie die Spannung auf diesen 2 Seiten aufgebaut und mit Hilfe der Sprechblasen und Bilder noch verstärkt wird. Die Idee des Buches gefällt mir bisher sehr gut und ist in meinen Augen geeignet für Kinder und Teenager, die ein bisschen Knobeln und kreativ werden wollen. Dadurch das es in dem Buch erlaubt ist zu schreiben, zu falten und zu schneiden, werden Kinder und Teenager dazu animiert aktiv mitzumachen und sich zu integrieren. Wann sonst darf man schonmal was aus einem Buch herausschneiden.
Mir gefällt der Schreibstil. Er ist leicht verständlich, gut erklärt und erzeugt Spannung beim Lesen. Die Sätze sind nicht zu kurz und nicht zu lang. Auch die Schriftart und der karierte Hintergrund passen perfekt zur Thematik. Sowohl das Cover mit seinen Farben als auch das Design des Buches gefallen mir sehr gut und sind passend. Durch die erwähnte Erfolgsskala wird der Leser/Spieler noch mehr animiert, das ziel des Spieles so gut wie möglich zu erreichen. Auch das Wimmelbild mit den versteckten Rätseln ist sehr gut und altersgerecht erarbeitet. Ich würde das Buch zusammen mit meinen beiden Geschwistern (8 und 11) spielen und die Kinder die Rätsel lösen lassen. Gerne gebe ich Ihnen dabei meine Tipps. Da ich bereits in richtigen Escape Rooms war, bin ich gespannt, wie diese Spielvariante in das Buch gepackt wurde und ob es möglich ist aus Raum 1 und Raum 2 zu entkommen.