Escape-Room als Buch: spannend, abwechslungsreich, knifflig, macht großen Spaß

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gluexklaus Avatar

Von

Wenn sich der Traumurlaub als Alptraum entpuppt...Eigentlich wolltest du einen wunderschönen, erholsamen Urlaub auf einer Insel im Süden verbringen, doch ehe du dich versiehst, findest Du Dich gefangen in einem gruselig-schmuddeligen Hotelzimmer wieder. Um da raus zu kommen, muss Dein Kopf ganze Arbeit leisten.

Die Rätsel, die es zu lösen gilt, um dem Raum wieder entfliehen zu können, sind nicht nur knifflig, sondern auch sehr abwechslungsreich. Da muss u.a. geschnitten, gefaltet oder gepuzzelt werden. Genauso finden sich Logikrätsel, Geheimschriften, Suchbilder, Rechenaufgaben, Zahlencodes und noch vieles mehr unter den Aufgaben. Wer stellenweise gar nicht mehr weiter weiß, dem helfen zusätzliche Tipps in Spiegelschrift.

Ich war zunächst sehr skeptisch, ob es möglich ist, das Prinzip „Escape room“ in Buchform umzusetzen. Dieses Buch beweist, dass meine Skepsis vollkommen unbegründet war. Die teilweise recht anspruchsvollen Rätselfälle fordern die jungen Leser ganz schön heraus, da muss manchmal mehr als gründlich überlegt werden, um sie zu lösen. Besonders gut hat meiner achtjährigen Tochter und mir gefallen, dass die Aufgaben so vielfältig und ganz unterschiedlich sind. Sie waren aber allesamt spannend und alles andere als langweilig. Uns hat „Gefangen im Hotel“ regelrecht süchtig gemacht. Wer Rätsel liebt und gerne um die Ecke denkt, wird von diesem Buch begeistert sein. Wir haben uns nach unserem mühsamen Sieg über das Buch jedenfalls noch einen weiteren Band aus der Reihe gegönnt....