Unterhaltung für die ganze Familie

sutane Avatar

Das Rätsel Buch: Exit Room Gefangen auf im Hotel – aus dem Hause Ravensburger, ist unser 2. Buch aus dieser Reihe.
Nun waren wir natürlich sehr gespannt, ob es zwischen beiden Bücher viele Parallele gibt und ob sich (viele) Rätsel wiederholen.

Wir wurden nicht enttäuscht, auch dieses Buch ist genauso spannend wie unser 1. Rätselbuch (Gefangen in der Burg) und vor allem gibt es viele NEUE Rätsel.

Der Leser wacht in einem ihm unbekannten Zimmer auf. Um den Raum verlassen zu können, muss er die Rätsel in einer bestimmten Reihenfolge lösen – nur so ergibt die Geschichte – die um die Rätsel konstruiert wurde einen Sinn.

Auch wenn sich einige Rätsel zwischen den beiden Büchern wiederholen, wurden diese so formuliert und dargestellt, das zwar das Grundgerüst identisch ist, es auf dem ersten Blick aber nicht Ersichtlich war und wir erneut Rätsel und überlegen mussten.

Nach 2. Büchern aus dieser Reihe ist jetzt aber erst einmal Schluss für uns, da ich es einfach nicht gut heiße, wenn ein Buch nur einmal verwendet werden kann und anschließend entsorgt werden muss – da man in das Buch malt und Seite oder Ausschnitte ausschneidet.

Fazit:
Gut gefallen hat uns ist die Vielfalt der Rätsel (in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden), leider ist es nur ein einmaliges Vergnügen.